Foto: DONHAUSER GmbH

Auf Expansionskurs: Fat Monk - Deli Bowls eröffnet ersten Store in Deutschland

Bereits im Juni hat Fat Monk Deutschlandpremiere mit der Eröffnung seines ersten Stores in München am Kaufingertor gefeiert. Das österreichische Bowl-Konzept hat dafür eine rund 100 Quadratmeter große Ladenfläche im Einkaufszentrum Kaufingertor Passagen angemietet. Die Eröffnung des neuen Stores am Kaufingertor ist der Startschuss für die weitere Expansion des jungen Franchisekonzeptes. Voraussetzung für die neuen, bis zu 100 Quadratmeter großen Standorte sei die Lage in Nähe von Büros, Bildungseinrichtungen, Travel Hubs und High Streets, erklärt Philipp Zinggl, Chief Restaurant Officer bei der DoN group. Im Laufes des dritten Quartals wird ein weiterer Store in München im Einkaufszentrum Stachus Passagen eröffnen.

Mit einer Fusion aus Poke-, Nourish- und Buddha-Bowls, verfeinert mit saisonalen Zutaten, steht Fat Monk für hochwertige und ernährungsbewusste Bowls, die sich durch hohe Produktqualität und ausgewählte Lieferanten auszeichnen. Gäste können zwischen Signature Bowls wählen oder stellen sich ihre individuelle Bowl ganz nach Geschmack und Ernährungsroutine selbst zusammen. Die Bowls bestehen aus einer Kohlenhydratbasis, hochwertigen Proteinen, frischem Gemüse und Obst, knusprigen Toppings und veganen Mayos nach hauseigener Fat Monk Rezeptur. Besonders beliebt sind bei Fat Monk extravagante Zutaten wie Chilikraut, eingelegte Gemüsesorten oder Süßkartoffelpüree. Mit lokalen Lieferanten wie Früchte Feldbrach oder Otto Pachmayr und renommierten Partnern wie das NENI oder planted wird bei Fat Monk Frische und Produktqualität in den Fokus gerückt. Dazu hebt sich Fat Monk mit veganen Mayos und Dressings sowie einem umfangreichen Angebot an pflanzlichen Proteinen vom Markt ab.

Fat Monk – Deli Bowls ist eine Eigenmarke im Bereich Fresh Casual Restaurants der österreichischen DoN group. Sie wurde 2018 ins Leben gerufen und 2021 als multiplizierbares Franchisekonzept, mit mittlerweile acht Standorten in Wien, neu konzipiert. Die von Josef Donhauser gegründete DoN group ist Österreichs größtes privat geführtes Cateringunternehmen und hat sich mit innovativen Konzepten und erstklassigem Service im Travel Catering, Business & Event Catering sowie im Restaurantbereich einen Namen gemacht. Josef Donhauser, Gründer und CEO der DoN group, zeigt sich stolz über die Expansion: „Wir freuen uns sehr, Fat Monk nach München zu bringen und planen bereits im Sommer den zweiten Store in München am Stachus zu eröffnen. Deutschland ist ein sehr spannender Markt für uns und wir sind uns sicher, dass das Konzept hierzulande genauso gut angenommen wird wie in Österreich. Wir freuen uns, gemeinsam mit Franchisepartnerinnen in den nächsten Jahren weiter zu expandieren und Fat Monk in Deutschland zu etablieren.“