Visualisierung: Moka Studio, URW

Thalia baut Präsenz in Norddeutschland aus

Thalia wird Anfang 2024 im neu entstehenden Überseequartier in der Hamburger HafenCity auf rund 1.700 Quadratmetern Verkaufsfläche einen neuen Flagship-Store eröffnen. Das Buchhandelsunternehmen aus Hagen ist aktuell auf Expansionskurs in Norddeutschland und baut seine stationäre Präsenz dort weiter aus. Voraussichtlich im April 2023 eröffnet Thalia eine weitere Filiale in der Breiten Straße in Lübeck sowie eine neue Filiale in der Mühlenstraße in Bad Oldesloe.

Mit dem wachsenden Überseequartier schafft das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield in Hamburg einen integrierten Stadtteil mit innovativen Einkaufs-, Gastronomie-, Freizeit-, Wohn- und Bürokonzepten. Thalia zieht als Ankermieter ein und ist im Bereich Einzelhandel ein wichtiger Faktor für die weitere Quartiersentwicklung.

„Mit unserer neuen Buchhandlung werden wir, auch über die Grenzen Hamburgs hinaus, neue Akzente setzen“, gibt Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung, einen ersten Vorgeschmack auf das, was im Überseequartier entstehen wird: „Die HafenCity ist mit ihrer Lage und Architektur ein ganz besonderer Standort, was sich auch in unserer neuen Buchhandlung widerspiegeln wird.“ Geplant ist eine moderne Buchhandlung mit individuellem Charakter und standortspezifischen Elementen, die sich vom aktuellen Ladenbaukonzept des Buchhandelsunternehmens abheben wird. „Wir werden die moderne, urbane Optik des Quartiers aufnehmen und so auch bei der Gestaltung am POS neue Wege gehen.“ Als neuer Treffpunkt in der HafenCity wird Thalia im Überseequartier künftig auf zwei Etagen hochwertige Sortimente rund ums Buch sowie digitale Services bieten, die ein inspirierendes Einkaufserlebnis, inklusive Elbblick, versprechen.

„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft“, erklärt Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield. „Thalia passt mit seinem innovativen und speziell am Standort orientierten Konzept ideal zum Westfield Hamburg-Überseequartier. Dieser neue und außergewöhnliche Flagship-Store wird ein zentrales Element des Einzelhandelsangebots und durch seine Erlebnis- und Communityorientierung für die Besucherinnen und Besucher viel mehr als nur eine Buchhandlung sein. Der Store wird ein Ort zum Verweilen mit hoher Aufenthaltsqualität und einem einmaligen direkten Blick auf die Elbe. Nach der Flagship-Store-Eröffnung in der Westfield Shopping City Süd in Österreich steuern wir in Hamburg nun auf das nächste Highlight in unserer Partnerschaft mit Thalia zu.“

Das Hagener Unternehmen Thalia ist aktuell mit zehn Buchhandlungen in Hamburg vertreten und betreibt seit August 2022 zusätzlich den Pop-up Store „The Wizarding World Shop by Thalia“ im Hauptbahnhof der Hansestadt.